Psychotherapie


Ablauf einer Verhaltenstherapie

 

Sowie jeder Mensch einzigartig ist, so verläuft auch jede Psychotherapie individuell.

In unserer ersten Sitzung werden wir ausführlich über Ihre Therapieziele und Erwartungen sprechen. Sie können sich ein Bild machen und entscheiden, ob wir zusammenpassen. Denn neben der Qualifikation des Psychotherapeuten ist vor allem die Beziehung ein ganz wesentlicher Wirkfaktor einer Psychotherapie.

In den ersten Sitzungen erfolgt eine sorgfältige Diagnostik und die Therapieplanung. Voraussichtliche Sitzungsanzahl, Therapieziele und Behandlungsschwerpunkte werden besprochen. 

Woraufhin die Behandlungsphase beginnt. Wir werden uns durchschnittlich einmal pro Woche zu einer 50-minütigen Einzelsitzung sehen. Zum Ende der Psychotherapie werden die Therapieerfolge mithilfe einer Rückfallprophylaxe abgesichert. Es besteht die Möglichkeit die Termine langsam ausschleichen zu lassen und Therapieerfolge in Nachgesprächen zu festigen. 

Inhalte einer Verhaltenstherapie

 

Ich arbeite im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie. Dabei spielen die kognitive Verhaltenstherapie sowie die Akzeptanz- und Commitmenttherapie eine wesentliche Rolle in meiner Arbeit. Das bedeutet, das aktuelle Problem und deren Bewältigung stehen im Vordergrund. Trotzdem erhält in der modernen Verhaltenstherapie die Lebensgeschichte eine besondere Berücksichtigung, da sie für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Problematik relevant ist. Gemeinsam entwickeln wir Erklärungsmodelle, hinterfragen alte Denk- und Verhaltensweisen und erarbeiten hilfreichere  Denk-,  und Verhaltensweisen, die mit positivem Erleben und Gefühlen einhergehen. Zudem werden wir Möglichkeiten herausarbeiten, die neuen Denk-, und Verhaltensweisen im Alltag auszuprobieren und einzuüben. All dies geschieht in sorgfältiger Rücksprache mit mir. Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich sehr gut belegt. 


 

 

Gerne können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular einen Termin zu einem persönlichen Erstgespräch vereinbaren.